Unser Engagement
SCROLL DOWN
und mobile Zukunft.

Für eine sichere

Wir freuen uns, einen Beitrag zur sicheren Mobilität und der Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Region leisten zu können. Im Rahmen der Jubiläumsspende „100 Jahre – 1000 Räder“ überreichte Petra Eßer neue Fahrräder an die Jugendverkehrsschule Pforzheim. Über diese Spende freuten sich Karl Müller, Vizepräsident der Landesverkehrswacht, und Daniela Vogel, Vorsitzende der Verkehrswacht Pforzheim und Enzkreis. Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und wünschen allzeit gute und sichere Fahrt.

1.jpg
Von Anfang an

Sicher mobil

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Verkehrswacht Baden-Württemberg überreichte Frau Eßer im Namen der Alphartis Stiftung neue Fahrräder. Diese Spende unterstreicht das Engagement beider Organisationen für sichere und nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr mit dem besonderen Augenmerk auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Foto (v.l.): DVW-Präsident Kurt Bodewig, Petra Eßer (Alphartis Stiftung), Verkehrsminister Winfried Hermann, DVW-Vizepräsidentin Kirsten Lühmann und LVW-Präsident Burkhard Metzger.

Verkehrswacht (1).jpg
die Kleinsten

Mobilität für

Das Kinderhaus Böblingen freut sich über fünf neue BMW Flitzer. Mit Flüster-Breitreifen und der Marke BMW unterwegs sind seit Kurzem die Kinder des Kinderhauses Böblingen. Bei der privaten Einrichtung zur Ganztagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre freute man sich über fünf Flitzer, überreicht von Matthias Izar, Filialleiter Vertrieb bei der ahg Böblingen, und Petra Eßer, Geschäftsführerin der Alphartis Stiftung. Herzlichen Dank für die Spende, die Matthias Izar noch mit einer Kiste voll Straßenmalkreide und Gummibärchen versüßte, sprach Mirjam Doll, die Leiterin der Einrichtung aus.

Bobbycars_Kinderhaus-Böblingen_18-06-2024 (1).jpg

Horber Musiktage

Die Alphartis Stiftung unterstützt das außergewöhnliche Abschlusskonzert der diesjährigen Musiktage Horb.

Scheck_Musiktage_WUMMS_April-2024.jpg

Alphartis

Im Rahmen der Vorpremiere des neuen BMW 5er wurde die bevorstehende Gründung der Alphartis Stiftung bekannt gegeben. Für die Alphartis SE ist es eine Herzensangelegenheit, in der Region für soziales Engagement einzutreten.

News Alphartis Stiftung.jpg
zu Mensch

Von Mensch

Auch in diesem Jahr war es für die Alphartis SE eine Herzensangelegenheit Einrichtungen in der Region mit insgesamt 100.000 € zu unterstützen. Rund 80.000 € gingen alleine im Rahmen unserer Weihnachtsaktion an 16 Einrichtungen in der Kinder- und Jugendarbeit, die ihre wichtige und wertvolle Arbeit allesamt im 15.000 Quadratkilometer umfassenden Geschäftsgebiet der Alphartis SE und deren Töchter ahg und bhg absolvieren.

News - Von Mensch zu Mensch.jpg

Investition in

Für die Alphartis SE war es eine Herzensangelegenheit, die Freiburger Stammzelldatei der Uniklinik Freiburg mit einer Spende in Höhe 1.500€ zu unterstützen. In dieser Datei werden alle Stammzellspender registriert, um Leukämiekranken die lebenswichtige Stammzelltransplantation zu ermöglichen. Da die Finanzierung der Laborkosten für eine Typisierung nicht von Krankenkassen übernommen wird, ist die Stammzelldatei auf Spendengelder angewiesen.

News - Investition in Gesundheit.jpg

Soziale

In der Region. Für die Region. - Dieses Motto gilt vor allem dann, wenn es um die Unterstützung von Menschen und Einrichtungen in der Region geht. Im Rahmen der großen Neueröffnung unterstützte die Alphartis SE über ihre Tochter ahg Baden-Baden deshalb das Jugendbüro Sinzheim sowie den Badischen Behindertensportverband mit einer Spende von jeweils 5.000 Euro.

News - Soziale Verantwortung.jpg
Großes erreichen

Gemeinsam

Ein Event, das gemeinsam Menschen bewegt. Neben dem Bekenntnis in der Region für die Region da zu sein, ist es für uns eine Herzensangelegenheit, das gemeinsame Benefizkonzert des Musikvereins „Harmonie“ und Peter Straubs Chören zu Gunsten des Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Freudenstadt mit 5.000 Euro zu unterstützen.

News - Gemeinsam Großes erreichen.jpg
der besonde-ren Art

Auslieferung

Damit auch die Kleinsten Fahrfreude erleben, wurden insgesamt 20 Volkswagen Junior Beetle an die städtischen Kindergärten in Albstadt ausgeliefert.

News - Auslieferung.jpg
für den guten Zweck

Rausputzen

Wenn 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam anpacken, entsteht eine große Kraft. Das gewaltige Engagement unseres Teams bei der Aktion "Wir putzen uns raus für den guten Zweck" kommt 20 Einrichtungen in der Kinder- und Jugendarbeit zugute: Sie erhalten in Kürze eine Spende von insgesamt 100.000 Euro.

News - Rausputzen für den guten Zweck.png
in der Region

Engagement

Soziale Verantwortung und Engagement in der Region ist uns wichtig. Deshalb unterstützen wir gemeinnützige und karitative Einrichtungen in Baden-Württemberg anstatt von Weihnachtspräsenten.

News - Engagement in der Region.jpg
für die Kleinen

Fahrfreude

Fahrfreude auf breiter Front ermöglichen wir immer wieder gerne, indem wir Bobbycars an Kindergärten spenden. Auch die Kinder, die zu Hause keinen solcher Flitzer haben, können also dort ihre ersten eigenen Runden auf vier Rädern drehen.

News - Fahrfreude.jpg
ahg-Pokal

Badischer

Die ahg Baden-Baden und der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS) – eine Verbindung mit Tradition. Als Premium Partner des BBS unterstützen wir die Zielsetzung mit, jedem Menschen mit Behinderung oder Menschen, die von Behinderung bedroht sind, ein adäquates sportliches Angebot zu machen. Dafür war die ahg vor kurzem Namensgeber des ersten Rollstuhl-Handballturniers.

News - Badischer ahg Pokal.jpg